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AGB | Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Stand: 30. September 2021

 

1)      Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dlb energetics GmbH (nachfolgend „Verkäuferin“) und dem Besteller (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, wenn die Bestellung über den unter www.glasperlenspiel.at betriebenen Online-Shop der Verkäuferin erfolgt. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Verkäuferin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

Der Kunde ist "Unternehmer", wenn das Geschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Trifft dies nicht zu, ist der Kunde "Verbraucher" im Sinne von § 1 Abs 1 Z 2 Konsumentenschutzgesetz (KSchG).

Ein Verkauf über den unter www.glasperlenspiel.at betriebenen Online-Shop erfolgt durch die Verkäuferin ausschließlich an Kunden innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. Die Rechnungsadresse des Kunden muss sich daher innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums befinden. Eine Lieferung findet nur an Lieferadressen in Österreich statt.

 

2)      Vertragsschluss

Die Präsentation der Ware durch die Verkäuferin stellt kein bindendes Angebot dar. Erst die Bestellung der Ware durch den Kunden ist ein bindendes Angebot.

Der Kunde kann aus dem Sortiment der Verkäuferin Produkte, insbesondere Kleidung, auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er jeweils ein verbindliches Angebot zum Kauf jedes einzelnen im Warenkorb befindlichen Produkts ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Das Angebot kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde diese AGB sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert und dadurch in sein Angebot aufgenommen hat.

Die Abgabe von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

Ausschließliche Vertragssprache ist deutsch.

 

3)      Warenverfügbarkeit

Ist ein vom Kunden bestelltes, bestimmtes Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden dauerhaft nicht lieferbar, so teilt die Verkäuferin dem Kunden dies unverzüglich per E-Mail mit und sieht insoweit von einer Auftragsbestätigung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall insoweit nicht zustande. Die Möglichkeit der Annahme weiterer in der Bestellung enthaltener Anträge bleibt unberührt.

Ist ein vom Kunden bestelltes, bestimmtes Produkt nur vorübergehend nicht lieferbar, teilt die Verkäuferin dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Versandverzögerung von mehr als zwei Wochen ab festgelegtem Liefertermin hat der Kunde in diesem Fall das Recht, insoweit vom Vertrag zurückzutreten.

Stellt sich nach Vertragsschluss heraus, dass eine bestellte, bestimmte Ware dauerhaft nicht lieferbar ist, teilt die Verkäuferin dies dem Kunden unverzüglich per E-Mail mit. Sowohl der Kunde als auch die Verkäuferin können dann vom Vertrag zurücktreten.

Im Falle eines Vertragsrücktritts wird die Verkäuferin dem Kunden bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.

 

4)      Preise und Versand, Lieferung zur Abholung

Alle Preise, die auf der Webseite der Verkäuferin angegeben sind, verstehen sich in Euro einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

Der Versand der bestellten Ware erfolgt bei Wahl der Versandart „Standardversand“ zuzüglich €6 Versandkosten, ab einem Bestellwert von €100 ist die gesamte Lieferung versandkostenfrei. Die Versandkosten werden im Rahmen des Bestellvorgangs getrennt ausgewiesen.

Das Versandrisiko trägt die Verkäuferin. Die Ware wird nur innerhalb Österreichs versandt. Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn der Liefertermin ist in den Versandoptionen des jeweiligen Produktes ausdrücklich als verbindlicher Termin bezeichnet.

Bei Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts (siehe hierzu § 10 dieser AGB) oder bei einer Rückgabe im Rahmen der freiwilligen Rückgabegarantie gemäß § 11 dieser AGB kann der Kunde die Ware kostenfrei retournieren, wenn er hierzu entweder (i) das Paket an einem Service Point abgibt (vgl. Punkt § 10.1 bzw. § 11.1 dieser AGB), oder (ii) den jedem Paket beigelegten Retourenaufkleber für Retouren in Paketshops der Post oder (iii) den gesondert angeforderten Retourenaufkleber für Retouren mit der DHL verwendet. Der dem Paket beigelegte Retourenaufkleber kann nur für Retouren in Paketshops der Post verwendet werden. Neue oder weitere Retourenaufkleber für Retouren über Paketshops der Post können jederzeit beim Kundenservice der Verkäuferin (shop@glasperlenspiel.at) angefragt werden.

 

5)      Zahlungsmodalitäten, Zahlungsverzug

Die Verkäuferin unterstützt grundsätzlich folgende Zahlungsarten: Kreditkarte (Visa, MasterCard), PayPal, und einige weitere Zahlungsarten, diese sind auf der Webseite www.glasperlenspiel.at ersichtlich. Die Verkäuferin behält sich vor, im Einzelfall einzelne Zahlungsmethoden nicht zur Verfügung zu stellen oder auf andere Zahlungsmethoden zu verweisen.

Der Kunde kann die in seinem Nutzerkonto gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern.

Mit Ausnahme des Kaufs auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag sofort fällig. Bei Zahlung mittels Kreditkarte wird die Abbuchung des Rechnungsbetrags vom Kreditkartenkonto zum Zeitpunkt der Bestellung der Ware veranlasst.

Bei Lieferung auf Rechnung ist der Kunde verpflichtet, die Rechnung innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Nach Ablauf von 5 Tagen nach Erhalt der Ware befindet sich der Kunde, ohne dass eine Mahnung erforderlich wäre, in Verzug. Ab diesem Zeitpunkt hat er der Verkäuferin Verzugszinsen in Höhe von 7 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen. Dem Kunden ist gestattet, nachzuweisen, dass der tatsächliche Verzugsschaden überhaupt nicht entstanden oder geringer ist.

Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch die Verkäuferin nicht aus. Wenn der Zahlungsverzug vom Kunden verschuldet wurde, ist die Verkäuferin berechtigt, für jede Mahnung bis zur Übergabe der Forderungsbetreibung an ein Inkassoinstitut oder an einen Rechtsanwalt die angefallenen und zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen und zweckdienlichen administrativen Mahnspesen in der Höhe von bis zu EUR 10,- in Rechnung zu stellen. Ist das eingemahnte Entgelt geringer als dieser Betrag, so sind die Mahnspesen mit der Höhe des eingemahnten Entgeltes begrenzt. Für die Betreibung von Forderungen bedient sich die Verkäuferin auch externer Inkassoinstitute und ist berechtigt, die tatsächlich entstandenen und zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Kosten des beauftragten Inkassoinstituts im Zusammenhang mit der außergerichtlichen Forderungsbetreibung dem Kunden in Rechnung zu stellen, soweit diese in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen, die mit Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten, BGBl. Nr. 141/1996 (in der jeweils geltenden Fassung) festgelegten Höchstsätze der Inkassoinstituten nicht überschreiten und der Zahlungsverzug vom Kunden verschuldet wurde.

 

6)      Gutscheine

Diese Bedingungen gelten für alle käuflich erworbenen Gutscheine mit einem 12-stelligen Gutscheincode.

Allgemeines: Für die Einlösung des Gutscheins bei www.glasperlenspiel.at die AGB | Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der dlb energetics GmbH Anwendung, die auf der jeweiligen Website abrufbar sind. Bei der Bestellung eines Geschenkgutscheins müssen im Bestellformular die vollständigen Zahlungsdaten angegeben werden. Eine nachträgliche Ergänzung der Angaben ist nicht möglich. Eine Stornierung von Gutscheinbestellungen kann durch unseren Kundenservice nur dann vorgenommen werden, wenn der Gutschein noch nicht eingelöst wurde. dlb energetics GmbH kann dem Käufer von Gutscheinen Informationen über den Status der Einlösung des Geschenkgutscheines zukommen lassen.

Einlösung: Gutscheine sind bis zum am Gutschein ersichtlichen Ablaufdatum einlösbar ("Ablaufdatum"). Restguthaben werden nicht im bar abgelöst und können nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwendet werden. Gutscheine können nur auf www.glasperlenspiel.at („Zugelassene Website") oder direkt im Rahmen einer gyöngyi POP-UP Veranstaltung für Produkte eingelöst werden, welche für den Erwerb durch Gutschein zugelassen sind. Gutscheine können über das reguläre Bestellformular (Einkaufswagen) oder vor einer Bestellung über "Mein Konto" als Guthaben eingelöst werden. Sollte der Wert des Gutscheins für Ihre Bestellung nicht ausreichen, können Sie die Differenz mit einer anderen, von dlb energetics GmbH zugelassenen Zahlungsweise begleichen.

Einschränkungen: Gutscheine können nicht für den Kauf von weiteren Gutscheinen eingelöst werden. Gutscheine können nicht auf anderen als den Zugelassenen Websites eingelöst werden. Gutscheine oder deren Gutschein-Guthaben können nicht bar ausbezahlt, aufgeladen, gegen Wert übertragen, mit offenen Forderungen verrechnet oder auf ein anderes Kundenkonto transferiert werden. Ein Weiterverkauf von Gutscheinen ist nicht zulässig.

Haftung und Verlustrisiko: Bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des Gutscheinempfängers übernimmt dlb energetics GmbH keine Haftung. Ebenso übernimmt dlb energetics GmbH keine Haftung für Verlust, Diebstahl, Zerstörung, Missbrauch, Unleserlichkeit oder die verzögerte Übermittlung (zum Beispiel aufgrund technischer Schwierigkeiten) von Gutscheinen.

Betrug: Im Falle eines Betrugs, dem Versuch einer Täuschung oder bei Verdacht auf andere illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Gutscheinkauf oder einer Gutscheineinlösung ist dlb energetics GmbH berechtigt, die entsprechenden Kundenkonten zu schließen und/oder eine alternative Zahlungsweise zu verlangen. Es besteht kein Anspruch auf Freischaltung oder Auszahlung von betroffenen Gutscheinen.

7)      Eigentumsvorbehalt und Eigentumsübergang

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum der Verkäuferin.

Mit Rückgabe der vollständig bezahlten Ware durch den Kunden mit Eingang an der Rücksendeadresse geht das Eigentum an der Ware wieder auf die Verkäuferin über.

8)      Mängelgewährleistung, Garantie

Die Verkäuferin haftet vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 922 ff ABGB.

Abweichend hiervon beträgt die Gewährleistungspflicht gegenüber Unternehmern für von der Verkäuferin gelieferte Sachen ein Jahr. Gegenüber Verbrauchern beträgt die Gewährleistungspflicht zwei Jahre. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Ablieferung der Sache bei dem Kunden.

Die Verkäuferin haftet nicht für Mängel der gelieferten Ware, die dadurch verursacht wurden, dass die Ware unsachgemäß behandelt oder in einer von der Verkäuferin nicht genehmigten Weise verändert worden ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Kunde nicht die notwendige Sorgfalt bezüglich der Behandlung und Pflege der handgemachten Ware befolgt hat. Unsere Produkte sind handgemacht und individuell gefertigt, es können unerhebliche Abweichungen von den Produktfotos entstehen. Dies ist nicht als Mangel zu bewerten, sondern Teil der Produktidentität.

9)      Haftung

Die Haftung der Verkäuferin für Schadensersatz wie folgt beschränkt:

Die Haftung der Verkäuferin für leicht fahrlässig verursachte Schäden ist ausgeschlossen.

Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt nicht in den Fällen einer zwingenden gesetzlichen Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei Übernahme einer Garantie oder im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Die Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Verkäuferin, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

Der Kunde ist verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und Minderung zu treffen.

10)    Widerrufsbelehrung

Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne von § 1 Abs 1 Z 2 KSchG ist (s. auch § 1.2 dieser AGB), hat er das folgende gesetzliche Widerrufsrecht:

Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat, oder – wenn mehrere Waren, die der Kunde im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat, getrennt geliefert werden – an dem Tag, an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die Verkäuferin mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Nicht abgesprochene Rücksendungen werden nicht angenommen. Teilrücksendungen eines Artikels werden nicht akzeptiert.
 

Der Widerruf ist zu richten an:

 

dlb energetics GmbH

Deissenhofergasse 12

1230 Wien

 

Im Falle der Absendung der Widerrufserklärung per E-Mail ist diese zu richten an:

E-Mail-Adresse: office@glasperlenspiel.at

 

Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat die Verkäuferin ihm alle Zahlungen, die sie von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von der Verkäuferin angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung des Kunden über den Widerruf des Vertrags bei der Verkäuferin eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Verkäuferin dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Die Verkäuferin kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Nachdem der Kunde von der Verkäuferin per Email die Bestätigung über die Rücksendung bekommen hat, sendet der Kunde innerhalb von 5 Tagen die Retourware zu eigenen Kosten (frei) an die Verkäuferin zurück. Unfreie Rücksendungen werden von der Verkäuferin nicht angenommen.
Der Widerruf ist ausgeschlossen, wenn Waren geliefert werden, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

11)    Hinweise zur Datenverarbeitung

Die Verkäuferin erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen personenbezogene Daten des Kunden. Ohne die ausdrückliche Einwilligung des Kunden wird die Verkäuferin die personenbezogenen Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung oder für Kundenzufriedenheitsumfragen nutzen. Wegen der Einzelheiten wird auf die Datenschutzerklärung der Verkäuferin verwiesen, die auf der Webseite der Verkäuferin jederzeit über den Link „Datenschutzerklärung“ in abrufbar ist.

12)    Anwendbares Recht, Gerichtsstand; außergerichtliche Streitbeilegung und Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstellen

Auf Verträge zwischen der Verkäuferin und dem Kunden findet das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

Im Geschäftsverkehr mit Unternehmern oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen der Verkäuferin und dem Kunden der Sitz der Verkäuferin (Wien) vereinbart.

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform finden Sie unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

An Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen nimmt die Verkäuferin grundsätzlich nicht teil.